Förderverein Kapelle Herresbach

 

alt

Die heutige Kapelle in der Dorfmitte von Herresbach wurde nach fünf-jähriger Bauzeit am 03.09.1848 eingesegnet und ist den Schutzpatronen, dem Hl. Matthias (24. Februar) und dem Hl. Schutzengel (1. Sonntag im September) gewidmet.

Der Zahn der Zeit zeigt sich leider auch an der Kapelle Herresbach. Wegen des maroden Dachstuhls und des Glockenturmes war die Bausicherheit nicht mehr gewährleistet, so dass eine Schließung im Jahre 2015 unabwendbar war. Eine intensive Diskussion zwischen Kirchengemeinde, Ortsgemeinde Herresbach und Jagdgenossenschaft führte zum Entschluss, eine Sanierung der Kapelle voranzutreiben. Nachdem ein Finanzierungsplan abgestimmt wurde hat die Kirchengemeinde beim Bistum die Durchführung beantragt. Vom Bistum wurde diese Maßnahme genehmigt und Fördermittel zur Verfügung gestellt.

Teil des aktuellen Finanzierungsplans sind aber auch Geldmittel aus Spenden der Bevölkerung. Um diese Spenden zweckgebunden zu generieren wurde unter Trägerschaft der Katholischen Kirchengemeinde am 23.03.2018 der Förderverein Kapelle Herresbach gegründet.

Dem Vorstand des Fördervereins gehören neben dem Pfarrer, Herr Monsignore Josef Schrupp an:
Albert Görgen, 1. Vorsitzender
Hermann-Josef Nett, 2. Vorsitzender
Sabine Honermann, Schriftführer
Erich Schmitt, Schatzmeister
Bernd Heimermann, Vertreter des Kirchengemeinderates
Hermann-Josef Schäfer, Vertreter der Ortsgemeinde Herresbach
Irmgard Retterath, Beisitzer
Christian Schuck, Beisitzer

Mit einer Unterstützung des Fördervereins zeigt man Verantwortung für die Kapelle Herresbach und für unser Gemeinwesen. Dies kann geschehen durch:

a) eine kostenfreie Mitgliedschaft im Förderverein (Beitrittserklärung).

b) eine Spende auf das Konto des Fördervereins.
Empfänger: Kath. Kirchengem. Baar-Wanderath,
IBAN: DE 47 5776 1591 0183 1498 03
Verwendungszweck: Förderverein Kapelle Herresbach
Spendenquittung: JA / NEIN
Anschrift (Ort, Straße, Nr.)

Der Vorstand dankt Allen im Voraus, die durch Ihre Spenden die schnelle Sanierung der Kapelle unterstützen. Die Wege können vielfältig sein: Geldgeschenke zu einem runden Geburtstag oder eine Firmen- oder Vereinssammelaktion – jeder Euro zählt. Herzlichen Dank!

Kontakt: Albert Görgen (1. Vorsitzender)
Hauptstraße 15, 56729 Herresbach
Tel: 02656 1304
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.

Zuletzt aktualisiert am Donnerstag, den 28. Juni 2018 um 11:21 Uhr